Dropdownmenü:
Exklusive Alumni-Führung in der Wienbibliothek im Rathaus
Gemeinsam besuchen wir die Ausstellung "Wien und die Wissenschaftliche Weltauffassung
Orte des Wiener Kreises", geführt von Prof. Friedrich Stadler mit anschließendem Umtrunk in einem Lokal in der Umgebung.
Die Wienbibliothek im Rathaus begibt sich mit einer Kabinettausstellung und begleitenden Publikation auf die Spuren der Wirkungsstätten des philosophischen Wiener Kreises und dessen Ziel der Popularisierung einer „wissenschaftlichen Weltauffassung“. Zu sehen ist die von Friedrich Stadler und Bernhard Hachleitner kuratierte Schau bis 19. September.
Als „Wiener Kreis“ trat mit dem gleichnamigen Manifest der Diskussionszirkel um den Physiker und Philosophen Moritz Schlick im Jahre 1929 zum ersten Mal an die Öffentlichkeit. Die Ideen des Logischen Empirismus sollten einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden. Dies beinhaltete das Bestreben, alle wissenschaftlichen Aussagen in eine empirische oder formale Sprache zu übersetzen. Erfahrung und formale Logik sollten die vorherrschende metaphysische Philosophie überwinden, wodurch nur Aussagen wissenschaftlich sinnvoll sind, die man entweder logisch beweisen oder durch Beobachtung überprüfen kann. Trotz der unterschiedlichen Forschungsfelder, aus denen die Protagonist:innen des Wiener Kreises stammten, einte sie dieser Gedanke eines „Logischen Empirismus“.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Die Führung wird spätnachmittags stattfinden. Die genaue Uhrzeit und der Treffpunkt werden nach der Anmeldung bekanntgegeben.