Mittwoch 23. September 2020
Alumni Aktuell

Wechsel an der Vereinsspitze

Hannelore Veit ist ab 2021 neue Alumni-Präsidentin - wir freuen uns!

 

In der Alumni-Generalversammlung vom 7. September 2020 wurde Hannelore Veit zur neuen Alumni-Präsidentin bestellt. Nach der US-Wahl im November wird Hannelore Veit nach Österreich zurückkehren, ihr Amt als Alumni-Präsidentin startet am 1. Jänner 2021.

 

„Ich bin stolz, Absolventin einer der ältesten Universitäten Europas zu sein.  Ich habe auch keine Sekunde gezögert, „Ja“ zu sagen als mich der  Anruf von Vizerektorin Schnabl mit der Frage, ob ich mir vorstellen könnte, Präsidentin zu werden, in Washington erreicht hat: It made my day! 

 

Ich freue mich, Brigitte Ederer und Max Kothbauer nachfolgen  zu dürfen, und auf ihrer Arbeit aufzubauen. Mein Ziel:  noch mehr Aktivitäten setzen, die Verbundenheit zu unserer Universität stärken und den Alumniverband noch stärker als Basis für Networking ausbauen.“

(Hannelore Veit)

 

Alumni-Vorstand

 

***

 

Hannelore Veit studierte American Studies an der University of Notre Dame (MA) und ist auch Absolventin der Universität Wien, wo sie 1983 ihre Dolmetsch-Ausbildung abschloss.

Seit 1991 ist Hannelore Veit beim ORF beschäftigt, moderierte Österreichs wichtigste Nachrichtensendung, die ZIB, war Korrespondentin in Tokio und berichtet seit 2013 aus den USA.

 

Mit dem Satz "Ich begrüße Sie zu einer kurzen Sondersendung ..." eröffnete Veit am 11. September 2001 die längste Nachrichtensendung in der Fernsehgeschichte Österreichs - aus der "kurzen Sondersendung" wurden drei Tage, Hannelore Veit moderierte die hektischen ersten drei Stunden, in welchen schnell klar wurde, dass kein Unfall, sondern ein geplanter Terroranschlag hier live vor den TV-Geräten übertragen wurde. "Das prägendste Ereignis meiner journalistischen Karriere", sagt sie heute.

 

 

                                              

Hauptsponsorin                             Medienpartner
                                
         

 

 

Weiterführende Angebote für Alumni/ae:    » Uniport Karriereservice    » Postgraduate Center

Erfahrungen sind wertvoll – besonders, wenn sie geteilt werden.
alma Mentoring an der Universität Wien:
mentoring.univie.ac.at

 

 

PayPal

Sie finden unsere Projekte gut und wollen unsere Arbeit unterstützen?

 

 

 

 

https://www.alumni.ac.at/