Dienstag 26. September 2017
© Universität Wien
unitalks

© Thomas Ramstorfer/ORFunitalk 11:
Dr. Hugo Portisch

 


Journalistenlegende und Alumnus der Universität Wien

12. November 2012, Senatssaal der Universität Wien im Hauptgebäude

Moderation: Michael Kerbler


  

 

Er ist einer der bedeutendsten Journalisten Österreichs: Dr. Hugo Portisch. Sein Studium der Publizistik, Germanistik und Anglistik an der Universität Wien schloss er 1951 ab, schon während seiner Studienzeit war er in den Journalismus eingestiegen. Ab 1958 war Portisch Chefredakteur des „Kurier“, 1967 wurde er Chefkommentator des ORF. Sein besonderes Engagement galt der Aufarbeitung der jüngeren österreichischen Geschichte in den Dokumentationsreihen „Österreich I“ und „Österreich II“. Der vielfach ausgezeichnete Grand Seigneur des Journalismus wurde damit zum „Geschichtslehrer der Nation“ mit dem Markenzeichen, zeitgeschichtliche Ereignisse ansprechend und verständlich zu präsentieren und zu kommentieren.

Beim 11. unitalk sprach Hugo Portisch mit Michael Kerbler (Ö1) über seinen Werdegang und seine Studienzeit und über die herausragende Rolle von JournalistInnen in der Gesellschaft.

 

Gespräch zum Nachhören, Download via Dropbox (212 MB)
Fotogalerie auf facebook
Einladung

                                              

Hauptsponsor                           Partner Medienpartner
                                
         

 

 

Weiterführende Angebote für Alumni/ae:    » Uniport Karriereservice    » Postgraduate Center

 

Sind Sie schon auf der Alumni Map?

 

Alumniverband der
Universität Wien
Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2, Hof 1.5
A - 1090 Wien

T: +43 1 4277 - 28001
F: +43 1 4277 - 9280
E-Mail

https://www.alumni.ac.at/