Dienstag 26. September 2017
© Universität Wien
unitalks

© Inge Praderunitalk 13:

Dr. Gabriele Zuna-Kratky

 


Direktorin des Technischen Museums Wien und Alumna der Erziehungswissenschaften und Soziologie

26. Juni 2013, 19 Uhr, Senatssaal der Universität Wien im Hauptgebäude

Moderation: Michael Kerbler (Ö1)




Der nächste Direktor des Technischen Museums Wien ist eine Direktorin, und sie ist keine Naturwissenschaftlerin, sondern Erziehungswissenschaftlerin -  diese Meldung sorgte im Jahr 2000 für Schlagzeilen. Seither wurde das traditionsreiche Haus zu einem zeitgemäßen und interaktiven Technikmuseum umgestaltet, das Innovationen und den Blick in die Zukunft in den Fokus rückt.

 

Vom Berufseinstieg bis heute lässt sich bei Gabriele Zuna-Kratky vor allem eine Konstante ausmachen: Wissensvermittlung. Anfangs unterrichtete sie am Polytechnischen Lehrgang 12/II, nebenbei studierte sie an der Universität Wien Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Museumspädagogik und Soziologie. Nach Abschluss des Studiums war sie für Schulfernsehen und Medienerziehung tätig, bevor sie 1997 als Direktorin die heutige Österreichische Mediathek aufbaute und schließlich zur Museumsdirektorin bestellt wurde.

Gespräch zum Nachhören, Download via Dropbox (80 MB)
Fotogalerie auf facebook
Einladung

                                              

Hauptsponsor                           Partner Medienpartner
                                
         

 

 

Weiterführende Angebote für Alumni/ae:    » Uniport Karriereservice    » Postgraduate Center

 

Sind Sie schon auf der Alumni Map?

 

Alumniverband der
Universität Wien
Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2, Hof 1.5
A - 1090 Wien

T: +43 1 4277 - 28001
F: +43 1 4277 - 9280
E-Mail

https://www.alumni.ac.at/