Donnerstag 21. Juni 2018

zurück zur Rätsel-Rallye Hauptseite

 

Icon-Legende (Mouse-Over):

Suchmaschine Wikipedia Bildersuche Alumni Map Internet Movie Database    

 

 

 

 

 

 

 

Rätsel Nr. 4

 

Die Reise geht weiter...

  

 

Suchmaschine

Wikipedia

Die vierte Etappe auf unserer virtuellen Weltreise beginnt heute an einem Sandstrand. Wir befinden uns hier zwar in einem der 50 Bundesstaaten der USA, allerdings nicht auf einem der amerikanischen Kontinente. Wenn Sie sich darüber den Kopf zerbrechen, dann keine Sorge, Sie können sich ruhig entspannen, denn hierher kommt man auf Urlaub.

 SuchmaschineWikipedia

 

Am 1311. Gedenktag des heiligen Valentinus starb an diesem Ort gewaltsam ein Engländer, der als Alumnus einer Fächerkombination aus Interkultureller Kommunikation und Internationaler Entwicklung wohl noch etwas länger unter uns geweilt hätte. Doch die Geschichtswissenschaft lehrt uns, dass es müßig ist zu fragen, was gewesen wäre, wenn …, und so verweilen wir nicht länger beim Tod dieses Mannes, sondern wenden uns seinem Leben zu.

 

Alumni Map

Suchmaschine

Bevor er an diesem Ort das Zeitliche gesegnet hat, ist dieser Engländer weit herumgekommen. Für seine Zeit war das so beeindruckend, dass einige Orte seiner Reise später auch nach ihm benannt wurden. Vom Startpunkt unserer Reise aus überfliegen wir diese Orte jetzt auf unserer Route, ohne jedoch dort Halt zu machen, und reisen mit einem leichten Drall nach Westen fast gerade aus weiter, in die Heimat eines mehrfachen Oscarpreisträgers. Dieser hat sein Herkunftsland für das Kino mehrmals äußerst wirkungsvoll auf Film gebannt – allerdings als Szenerie für eine Reihe von Fantasieorten, die sich so auch nur ein fantasiereicher Schriftsteller ausdenken kann.

 

 

Internet Movie Database

Aus dem filmischen Oeuvre des Oscarpreisträgers stammt auch ein Frühwerk, das in jener Stadt spielt, in der wir uns jetzt befinden. Nachdem es sich bei diesem Frühwerk, in dem eine spätere Oscarpreisträgerin in ihrer ersten Filmrolle zu sehen ist, um eine Verfilmung realer Begebenheiten handelt, kommt die Stadt in diesem Film jedoch ohne Fantasienamen aus.

Wikipedia

Suchmaschine

 

Hier spazieren wir zur zweitältesten, 1873 gegründeten, Universität und informieren uns über berühmte AbsolventInnen. Das Bild einer Absolventin springt uns gleich ins Auge, was wahrscheinlich daran liegt, dass es ein gemaltes Selbstporträt ist. Diese Absolventin ist sogar so berühmt, dass ihrem Werk eine Reihe von vier Briefmarken gewidmet worden ist.

 

SuchmaschineAlumni Map

 

Eine der vier Briefmarken zeigt eine Bucht in einer anderen Stadt in jenem Land, in dem wir uns befinden. In dieser Stadt suchen wir jene auf der Alumni Map eingetragene Person, die im Feld „Lieblingsplatzl zur Studienzeit“ einen Hinweis darauf gibt, mit welchem Filmepos der mehrfache Oscarpreisträger zu ebenjenem geworden ist.

 

 

Der erste Buchstabe jeweils des Vor- und Nachnamens dieser Person sind die vierten beiden Buchstaben für das Lösungswort der Alumni Map Rätsel Rallye.

Notieren Sie auch den Namen der Person - am Ende sind alle fünf gesuchten Namen sowie das Lösungwort zu übermitteln.

 

 

Bis nächste Woche!

 

 

 

 

 

>> Hier geht's zur Alumni Map

                                              

Hauptsponsor                           Partner Medienpartner
                                
         

 

 

Weiterführende Angebote für Alumni/ae:    » Uniport Karriereservice    » Postgraduate Center

 

Sind Sie schon auf der Alumni Map?

 

Alumniverband der
Universität Wien
Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2, Hof 1.5
A - 1090 Wien

T: +43 1 4277 - 28001
F: +43 1 4277 - 9280
E-Mail

http://www.alumni.ac.at/